Vom Zentrum aus erreicht man die Bergkurorte und die Ufer des Genfersees bequem mit dem Zug : Aigle könnte der ideale Ausgangspunkt für viele Ausflüge sein, aber es gibt dort schon so viel zu tun !
Seine mittelalterliche Burg, lange restauriert, bewahrt die Sammlungen des Museums für Rebe und Wein, eine Quelle des Wissens über die Weinkultur. Die ihn umgebenden Rebstöcke bringen grosse, in der ganzen Schweiz bekannte Jahrgänge hervor, insbesondere aus der Rebsorte Chasselas king. Die Creme dieser Weißweine trifft sich jedes Jahr im Schloss zu einem einzigartigen Ereignis: der Mondial du Chasselas
Jenseits der Weinberge bietet Aigle einen Abenteuerpark mit 11 accrobranche Routen, den Montreux Golf Club mit seinem 18-Loch-Platz, der von uralten Bäumen geschützt ist, und das World Cycling Centre (WCC). Der WCC beherbergt den Internationalen Radsportverband sowie modernste Strecken und Ausrüstungen, die es den Athleten von morgen ermöglichen, unter den besten Bedingungen zu trainieren.
Zu entdecken :
Ailyos : Neben dem Mobile Kunstwerke Austellung bietet die Region Aigle, Leysin und Col des Mosses den Besuchern die Möglichkeit, während der Sommermonate eine Kunstgalerie unter freiem Himmel zu entdecken und die Besucher auf einem Rundgang zwischen den drei Gemeinden von einem Werk zum anderen zu begleiten.
Werke, die eine Bedeutung in Bezug auf ihre Integration an den ausgewählten Orten haben und den Betrachter zur Kontemplation, Reflexion und Partizipation anregen. Außergewöhnliche Orte wie die Berneuse, Mayen und der Suchet-Wald in Leysin Lake Lioson aux Mosses oder die Weinberg-Balkone und das Schloss in Aigle wurden für diese Arbeiten ausgewählt.
Altstadt Aigle : Lassen Sie sich bummeln.... und finden Sie die Zeichen der Vergangenheit. Die Stadt Aigle hat eine reiche Vergangenheit, viele Zeugen sind noch sichtbar: die unberechenbaren Arkaden der Straße Jerusalem, das alte Waschhaus des Stadtteils des Brunnens, die Brunnen und andere Skulpturen, um die Zeit eines Spaziergangs zu entdecken.
Aigle und seine Vergangenheit : Die ersten Häuser stammen aus dem 12. Jahrhundert um die Burg herum. Savoyenstadt seit 1232, Aigle hat seinen Namen von einer Savoyen-Familie « Alio », deren Stammvater den Spitznamen « Aquileius » trug, der sich auf den lateinischen Namen des Vogels « aquila » bezieht.
Schloss Aigle : Das Musée de la vigne, du vin et de l'étiquette im Herzen des Weinbaugebietes Chablais AOC ist ein Muss für jeden Weintourismusaufenthalt. Auf dem außergewöhnlichen Gelände des Château d'Aigle erfreuen seine Ausstellungen Weinliebhaber ebenso wie Familien, die diese Kultur entdecken und dabei Spaß haben. Jeder kann die mittelalterliche Atmosphäre des Ortes und seine einzigartigen Räume bewundern.
Spaziergänge und Spiele in der ganzen Stadt :
Geheimcode von Aigle ,
Brunnenspaziergang,
Spaziergang : Strassen und Menschen,
Wolfspfad,
Die Unumgängliche :
World Cycling Centre,
la Fête Médiévale,
Festibrad,
Klettern in Aigle,
Parc Aventure d’Aigle,
das Schwimmbad von Aigle,
Partner-Winzer,
Kino Cosmopolis,
Espace Junior,
Aigle’In Music,
Fête des couleurs,
Festival Trottinette,
Espace Graffenried,