EXPOSITION D'ŒUVRES MOBILES
MOBILE KUNSTWERKE AUSSTELLUNG
EXHIBITION OF MOBILE ARTWORKS
07-10 / 2021 / AIGLE
Français
Deutsch
English


MOBILE KUNSTWERKE AUSSTELLUNG
VOM 1. JULY BIS 31. OKTOBER 2021 IN AIGLE

/// VORSTELLUNG

Für ihre 4. Ausgabe begibt sich die Spirale Aigle auf die Spuren ihrer Ursprünge, denn alles begann mit einem Zug, dem Chablais-Scope... indem sie das Depot der Strecke Aigle-Leysin übernimmt, kreuzt die Spirale-Ausstellung im Sommer 2021 die Wege der Geschichte, ihrer eigenen Geschichte.

In diesem Jahr haben die Werke von Original Artist, Nicolas Palish, David Foutimasseur und Pascal Bettex den Vorteil eines außergewöhnlichen, rohen und einfachen Settings. Die Geschichte des Verkehrs und seiner realen Werkstätten trifft auf die Modernität kinetischer Arbeiten. Aber das ist nur logisch, denn die Materialien, die unsere Künstler oft verwenden, stammen selbst aus den Industrien, die die für die Transportgeräte benötigten Metalle herstellen.

Und schließlich ist es eine Gelegenheit für die Öffentlichkeit, einen Ort zu besuchen, der normalerweise verschlossen und geheimnisvoll ist, wo Züge und Busse repariert, verbessert, umgestaltet werden... wie unsere Werke in der Tat, die selbst das Zeichen des Unternehmergeistes, der Kreationen und Transformationen unserer Künstler sind.

Seit vielen Jahren ein entfernter Cousin von Ailyos, fügt sich Spirale Aigle nun offiziell in das Familienbild ein, indem es sich vollständig in das künstlerische Projekt der Region Aigle, Leysin, Col des Mosses einfügt. Wir hoffen, dass diese neue und schöne Zusammenarbeit der Garant für einen noch größeren Erfolg sein wird.


retour
/// WERKE UND KÜNSTLER 2021
L'Original
Nicolas Bamert & Julie Handloser
originalartiste.com

retour
David Foutimasseur
retour
Pascal Bettex
retour
Nicolas Pahlisch

retour
/// AUSSTELLUNGSINFO

Rate
verified Gratis

Daten
Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Oktober 2021

Zeitplan
Mittwoch-Sonntag : 10h - 12h / 13h30 - 16h30

Informationen
Standort
Dépôt des TPC / Aigle-Leysin
Promenade de la Grande-Eau 23
1860 Aigle

Zugang
Mit dem Auto : Autobahnausfahrt AIGLE dann Richtung LES MOSSES / LEYSIN / LES DIABLERETS und weiter bis zum Ortsausgang von Aigle (Pont de la Grande-Eau).
room Finden Sie uns auf Google Maps
Mit dem Zug : BAHNHOF SBB / TPC Linie (AL) AIGLE-LEYSIN Haltestelle Aigle-Dépot.


Größere Karte anzeigen


retour
/// WAS IST KINETISCHE KUNST

Kinetische Kunst ist eine künstlerische Strömung, die Werke mit beweglichen Teilen vorschlägt.
Weiterlesen...
Bewegung kann durch den Wind, die Sonne, einen Motor oder den Zuschauer erzeugt werden. Kinetische Kunst umfasst eine Vielzahl von überlappenden Techniken und Stilen. Der Ausdruck Kinetische Kunst erschien erstmals 1960 im Museum für Gestaltung in Zürich.
Die ersten Manifestationen der kinetischen Kunst sind jedoch bereits in den 1910er Jahren in der futuristischen Bewegung und einigen Werken von Marcel Duchamp zu sehen. Später erfand Alexander Calder das Mobile, eine Skulptur aus Drähten und Metallteilen, die durch die Bewegung der Umgebungsluft in Bewegung gesetzt werden. Der Begriff kinetische Kunst wurde um 1954 eingeführt, um Kunstwerke zu bezeichnen, die vom Wind, den Zuschauern und/oder einem motorisierten Mechanismus in Bewegung gesetzt wurden.

Kontrast : In den 1950er Jahren basierten die ersten optischen Arbeiten auf dem Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. Es ist dann entweder die Persistenz der Netzhaut oder die Interpretation des Gehirns, die zu einer optischen Täuschung oder Bewegung in der Arbeit führt.
Der Moiré-Effekt : Der Moiré-Effekt entsteht durch die Verflechtung von schwarzen und weißen Linien, dann in Farbe. Die Überlagerung der Rahmen verleiht dem Betrachter, der sich bewegt, während die Linienschichten bewegungslos sind, den Effekt einer sich verändernden und bewegenden Arbeit.br/> Die GRAV : Einige optokinetische Künstler haben sich in einem Kollektiv, der Groupe de Recherche d'Art Visuel (GRAV), zusammengeschlossen, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich ihrer Kunst zu nähern. Deshalb haben sie eine Kunst privilegiert, die dem Betrachter direkt zugänglich ist, wo er die Werke berühren und manipulieren kann.

« Wir wollen den Zuschauer interessieren, ihn aus seinen Hemmungen befreien, ihn entspannen. Wir wollen ihn einbeziehen. Wir wollen ihn in eine Situation bringen, die er auslöst und verwandelt. Wir wollen, dass sie sich in Richtung Interaktion mit anderen Zuschauern bewegt. Wir wollen im Zuschauer eine starke Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit entwickeln. »
Quellen : Wikipedia und Grégoire Montangero.

retour
IN AIGLE ZU SEHEN, WISSEN UND TUN

Nach Ihrem Besuch im Kinetik Kunstwerke Austellung Spirale bietet Ihnen Aigle, eine Stadt mit authentischer Atmosphäre und malerischen Gassen, seine Schätze....

Vom Zentrum aus erreicht man die Bergkurorte und die Ufer des Genfersees bequem mit dem Zug : Aigle könnte der ideale Ausgangspunkt für viele Ausflüge sein, aber es gibt dort schon so viel zu tun !
Weiterlesen...
Seine mittelalterliche Burg, lange restauriert, bewahrt die Sammlungen des Museums für Rebe und Wein, eine Quelle des Wissens über die Weinkultur. Die ihn umgebenden Rebstöcke bringen grosse, in der ganzen Schweiz bekannte Jahrgänge hervor, insbesondere aus der Rebsorte Chasselas king. Die Creme dieser Weißweine trifft sich jedes Jahr im Schloss zu einem einzigartigen Ereignis: der Mondial du Chasselas
Jenseits der Weinberge bietet Aigle einen Abenteuerpark mit 11 accrobranche Routen, den Montreux Golf Club mit seinem 18-Loch-Platz, der von uralten Bäumen geschützt ist, und das World Cycling Centre (WCC). Der WCC beherbergt den Internationalen Radsportverband sowie modernste Strecken und Ausrüstungen, die es den Athleten von morgen ermöglichen, unter den besten Bedingungen zu trainieren.

Zu entdecken :

Ailyos : Neben dem Mobile Kunstwerke Austellung bietet die Region Aigle, Leysin und Col des Mosses den Besuchern die Möglichkeit, während der Sommermonate eine Kunstgalerie unter freiem Himmel zu entdecken und die Besucher auf einem Rundgang zwischen den drei Gemeinden von einem Werk zum anderen zu begleiten.
Werke, die eine Bedeutung in Bezug auf ihre Integration an den ausgewählten Orten haben und den Betrachter zur Kontemplation, Reflexion und Partizipation anregen. Außergewöhnliche Orte wie die Berneuse, Mayen und der Suchet-Wald in Leysin Lake Lioson aux Mosses oder die Weinberg-Balkone und das Schloss in Aigle wurden für diese Arbeiten ausgewählt.

Altstadt Aigle : Lassen Sie sich bummeln.... und finden Sie die Zeichen der Vergangenheit. Die Stadt Aigle hat eine reiche Vergangenheit, viele Zeugen sind noch sichtbar: die unberechenbaren Arkaden der Straße Jerusalem, das alte Waschhaus des Stadtteils des Brunnens, die Brunnen und andere Skulpturen, um die Zeit eines Spaziergangs zu entdecken.

Aigle und seine Vergangenheit : Die ersten Häuser stammen aus dem 12. Jahrhundert um die Burg herum. Savoyenstadt seit 1232, Aigle hat seinen Namen von einer Savoyen-Familie « Alio », deren Stammvater den Spitznamen « Aquileius » trug, der sich auf den lateinischen Namen des Vogels « aquila » bezieht.

Schloss Aigle : Das Musée de la vigne, du vin et de l'étiquette im Herzen des Weinbaugebietes Chablais AOC ist ein Muss für jeden Weintourismusaufenthalt. Auf dem außergewöhnlichen Gelände des Château d'Aigle erfreuen seine Ausstellungen Weinliebhaber ebenso wie Familien, die diese Kultur entdecken und dabei Spaß haben. Jeder kann die mittelalterliche Atmosphäre des Ortes und seine einzigartigen Räume bewundern.

Spaziergänge und Spiele in der ganzen Stadt : Geheimcode von Aigle , Brunnenspaziergang, Spaziergang : Strassen und Menschen, Wolfspfad,

Die Unumgängliche : World Cycling Centre, la Fête Médiévale, Festibrad, Klettern in Aigle, Parc Aventure d’Aigle, das Schwimmbad von Aigle, Partner-Winzer, Kino Cosmopolis, Espace Junior, Aigle’In Music, Fête des couleurs, Festival Trottinette, Espace Graffenried,
Quellen : Aigle Tourismus .

retour
/// INFO & KONTAKT

RATE
verified Gratis
Besuche können auf Anfrage arrangiert werden. Nachstehend sind einige Vorschläge aufgeführt.

ZEITPLAN
Die Ausstellungsorte sind vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2020 täglich geöffnet, einige Ausstellungen sind jedoch nur an den folgenden Daten und Tagen geöffnet:

Chablais Scope, Truite (Parc de l'Aiglon) :
  • Samstag-Sonntag : 10h - 12h / 13h - 17h
Espace Graffenried, geöffnet vom 1. Juli bis 23. August 2020 :
  • Mittwoch-Freitag : 10h - 12h / 13h30 - 17h
  • Samstag-Sonntag : 10h - 12h / 13h30 - 16h

ORGANISATION VON BESUCHEN
Auf Anfrage und Reservierung :
Package Art à Aigle
  • Exposition Spirale – Espace Graffenried – Château d’Aigle.
  • Mit einer Verkostung bei einem Winzer.
  • CHF 45.- pro Person, ab 12 Personen.
  • Dienstag bis Samstag.

INFO
Cyril Zoller
cyril@eijo.ch
+41 79 607 59 46

ZUGANG
Mit dem Auto : Autobahnausfahrt AIGLE dann Richtung CENTRE-VILLE.
room Finden Sie uns auf Google Maps
Mit dem Zug : BAHNHOF SBB / TPC AIGLE dann 5 Minuten zu Fuß .

VOR-ORT-TRIPS
Die verschiedenen Ausstellungsorte im Zentrum von Aigle sind leicht zu Fuss erreichbar.
directions_bus Sie können zwischen den Ausstellungsorten auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Region Chablais reisen TPC.
(Fühlen Sie sich frei, die mobile Anwendung herunterzuladen TPC Mobile am App Store oder Google Play).


retour
/// PARTNER

Commune d'Aigle Transport Publics du Chablais AILYOS


Finden Sie uns auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM
retour